Achtung: Javascript ist in Ihrem Browser für diese Webseite deaktiviert. Es kann sein, dass sie daher die Umfrage nicht abschließen werden können. Bitte überprüfen Sie ihre Browser-Einstellungen.

Webinar: Der Finanzplan

Weitblick und Planungssicherheit mit Zahlen

29.09.2021, 19:00-20:30 Uhr

Liebe Macher*innen,

vor dem Zahlenteil haben viele Vereine Angst. Wenn es gilt, das Amt der Kassenwart*in oder der Kassenprüfer*in zu besetzen, sind die Meldungen oft zaghaft. Aber Finanzplanung kann Spaß machen! Sie gibt Verantwortung und liefert die notwendigen Zahlen um wichtige Entscheidungen treffen zu können. Sie bereitet einen Verein auf Förderprojekte vor, sorgt für Liquiditätsübersicht und zeigt die Entwicklungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten auf.

Inhalte des Webinars

• Finanzplan anlegen und pflegen
  • Auswirkungen auf Betriebsmodell und Mitgliedschaftentwicklung
  • Finanzplan in den Vereinsalltag integrieren

Referenten

Uli Hirschmüller arbeitet im Urban Lab, einem gemeinnützigen Ermöglichungsbüro in Nürnberg. Eine seiner Kernbaustellen ist die Abwicklung und Planung von Projektfinanzen sowie die Schnittstelle zum Belegwesen.

Chris Herrmann ist aktiv im Verbund Offener Werkstätten - zuerst mit dem Fab Lab Nürnberg und seit 2015 mit dem Urban Lab, insbesondere im Bereich Projektkonzeption, -planung und -koordination. Außerdem begleitet er im „Amt für Ideen“ zahlreiche Projekte dabei, ihre Ideen auf die Straßen zu bekommen.

Anmeldung und technische Voraussetzungen

Ein Webinar ist ein Seminar im Internet. Dieses Webinar findet via Zoom statt.

Die Teilnahme an den Webinaren der anstiftung ist stets kostenfrei.

Anmeldung mit Angabe eures Namens und dem eures Projekts sowie mit eurer E-Mail-Adresse bitte bis zum 27.09.2021.

Wir schicken euch den Link für die Teilnahme zu. Ihr benötigt eine stabile Internetverbindung, Lautsprecher und Mikrofon und möglichst eine Webcam. Das Webinar wird aufgezeichnet und im Nachgang auf dem Youtube-Kanal der anstiftung veröffentlicht.

Wir freuen uns auf euch!

Tom Hansing, Chris Herrmann und Uli Hirschmüller

Vor- und Nachname