Achtung: Javascript ist in Ihrem Browser für diese Webseite deaktiviert. Es kann sein, dass sie daher die Umfrage nicht abschließen werden können. Bitte überprüfen Sie ihre Browser-Einstellungen.

Anmeldung: Webinar Finanzierung | Teil 3

Fundraising:

Spenden, Sponsoring und mehr

08.06.2021, 19.00 – 21.00 Uhr

Liebe Macher*innen,

das Thema Fundraising begleitet Vereine und Initiativen oft von Anfang an. Je nach laufenden Kosten und Projekten changieren die Bedarfe an zusätzlichen Mitteln, aber ganz ohne kommen die meisten nicht aus. Auch um Eigenmittel für zu haben, die man* für Fördermittel einsetzen muss, braucht es finanzielle Ressourcen aus anderen Quellen.

Das Webinar gibt einen Überblick zu:

• Privatspenden (Geld, aber auch Zeitspenden)
  • Unternehmenskooperationen (Spenden und Sponsoring)
  • Mitgliedsbeiträge und Fördervereine
  • Sachspenden
  • Dauerspenden (Patenschaften etc.)

Außerdem wird vorgestellt, wie eine gute Spendenanfrage formuliert wird und die finanziellen Bedarfe in „Pakete“ geschnürt werden können und damit eine langfristige Struktur für Fundraising zu entwickeln, um dauerhaft Mittel einzuwerben.

Referentin

Wiebke Doktor ist Fundraising-Managerin und Organisationsentwicklerin. Sie berät gemeinnützige Organisationen beim Auf- und Ausbau von Fundraising-Strategien. www.conversio-institut.de.

Anmeldung und technische Voraussetzungen

Ein Webinar ist ein Seminar im Internet. Dieses Webinar findet via Zoom statt. Die Teilnahme an den Webinaren der anstiftung ist stets kostenfrei. Anmeldung mit Angabe eures Namens und dem eures Projekts sowie mit eurer E-Mail-Adresse bitte bis zum 04.06.2021. Wir schicken euch den Link für die Teilnahme zu. Ihr benötigt eine stabile Internetverbindung, Lautsprecher und Mikrofon und möglichst eine Webcam.

Es stehen maximal 100 Live-Plätze zur Verfügung. Das Webinar wird aufgezeichnet und im Nachgang auf dem YouTube-Kanal der anstiftung hochgeladen und inklusive der gezeigten Präsentation veröffentlicht.

Wir freuen uns auf euch!

Tom Hansing, Gudrun Walesch und Wiebke Doktor

Vor- und Nachname